Was wir machen und wo Du startest
Bei uns im Kundencenter der apoBank unterstützt Du Ärztinnen und Ärzte genauso wie Apothekerinnen bzw. Apotheker und andere Mitarbeitende im Gesundheitswesen bei ihren Anliegen rund um ihre Bankgeschäfte – wir sind, vereinfacht gesagt, der virtuelle Bankschalter.
Auf einen Blick
Unser Kundencenter umfasst die Bereiche Service Banking, Electronic Banking, Multikanal Banking sowie Sales und Outbound. Dabei startest Du in der Regel immer im Service Banking in einem familiären Team mit circa 15 Kolleginnen und Kollegen.
Du erhältst eine sorgfältige Einarbeitung, sodass Du das notwendige Knowhow bei uns nach und nach aufbauen kannst.
Eine unbefristete Anstellung, faire Bezahlung und eine moderne, ergonomische Arbeitsumgebung sind bei uns selbstverständlich. Dabei bieten wir für alle Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle an. Nach der Einarbeitungsphase ist mobiles Arbeiten (bis zu 60%) möglich.
Service Banking
Als Beraterin oder Berater im Service Banking bist Du die zentrale telefonische Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der apoBank und ihre Anliegen rund um ihre Bankgeschäfte.
Zu Deinen Aufgaben gehört zum Beispiel:
- Entgegennahme von Überweisungen und Umbuchungen
- Einrichten, Ändern oder Löschen von Daueraufträgen
- Auskunft zu Kontoständen und Umsätzen
- Vereinbarung von Beraterterminen
Im Service Banking arbeiten wir in mehreren Schichten: montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr, samstags zwischen 9 und 16 Uhr.
Erste Einblicke
Wir suchen Dich!
Du arbeitest mit großer Freude im Team und liebst es, Menschen bei ihren Anliegen zu unterstützen? Dann bist Du in unserem Kundenservice genau richtig!
Ausgebildete Kaufleute, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger oder Studierende sind bei uns herzlich willkommen. Wichtiger als Erfahrung im Kundenservice oder im Bankwesen ist, dass Du Motivation und Freude am Kundenkontakt mitbringst und mit uns wachsen möchtest!
Jetzt bewerben und durchstarten!
Electronic Banking
Deine Tätigkeiten im Electronic Banking umfassen vor allem den Support für technische Anliegen rund um das Online-Banking der apoBank. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt es vom „First Level“ (telefonische Annahme von Anliegen) zum „Second Level“ (interne Ansprechperson für komplexere Fälle) bis hin zur „Expertin für Firmenkunden“ oder zum „Experten für Firmenkunden“.
Je nach Spezialisierungsgrad gehören zu Deinen Aufgaben:
- Hilfestellung zur Einrichtung des Online-Bankings und dessen Nutzung
- Beratung der Sicherheitsverfahren apoTAN und mobile TAN
- Fernwartungen bei komplexen Fällen
- Begleitung und Beratung von Firmenkunden
- Installation und Support des Bankprogrammes GenoCash und anderer Software mit EBICS
- Unterstützung der anderen Kundenservice-Bereiche
Im Electronic Banking arbeiten wir in mehreren Schichten: montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr, samstags zwischen 9 und 16 Uhr.
Multikanal Banking (MKB)
Unsere Multikanal Banking-Teams sind die Expertinnen und Experten rund um die schriftliche Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden der apoBank.
Zu Deinen Aufgaben gehört hier zum Beispiel:
- Bearbeitung von Kundenanliegen via E-Mail, Text-Chat
- Zentrale Bearbeitung der Filialpostfächer
- Durch Mitarbeitende aus den Filialen weitergeleitete Anliegen
- Unterstützung der anderen Kundenservice-Bereiche
Im Multikanal Banking arbeiten wir in mehreren Schichten: montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr, samstags zwischen 9 und 16 Uhr.
Sales und Outbound
In den Sales-Teams der apoDirect kümmerst Du Dich vor allem um die telefonische Beratung von potentiellen Neukundinnen und -kunden oder um Neuabschlüsse für Bestandskundinnen und -kunden der apoBank.
Zu Deinen Hauptaufgaben im Inbound gehört die Beratung und der Verkauf von ausgewählten Finanzprodukten. Du unterstützt unsere Kundschaft im Bereich Finanzierung (Existenzgründung, Privatkredit und Baufinanzierungen), Wertpapiergeschäft, Absicherung, Vorsorge und Zahlungsverkehr.
Dir liegt die Outbound-Telefonie? Prima! Bei uns hast Du auch die Möglichkeit Dich auf Outbound-Kampagnen zu fokussieren. Hierbei unterstützt Du die apoBank bei Marketing-Kampagnen und hilfst, ausgewählte Kundinnen und Kunden zielgerichtet auf relevante Themen oder Produkte aufmerksam zu machen.
Im Sales und im Outbound arbeiten wir in mehreren Schichten: Im Sales sind wir montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar und im Outbound telefonieren wir montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr.
Von Fachlaufbahn bis Führung:
Deine Perspektiven bei uns
Du möchtest in Deinem Job nicht auf der Stelle treten? Dann komm in unser Team! Uns liegt die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden besonders am Herzen. Dazu gehört nicht nur ein kontinuierliches Coaching im Job, sondern auch viele Perspektiven – von Fachlaufbahn bis Führungskarriere.
Nach Deinem Einstieg im Service Banking stehen Dir viele Wege offen: Egal ob Du Dich in einen anderen Kundenservice-Bereich oder in eine der Stabsabteilungen weiterentwickeln möchtest.
Stabsstellen
Unsere Stabsbereiche umfassen unter anderem das Prozess- und Qualitätsmanagement, die Personaleinsatzplanung, die Steuerung des Tagesgeschäfts sowie das Team Einarbeitung & Training. Weiterentwicklung in strategischen Bereichen, wie Projekt- und Key-Account-Management oder Controlling sind ebenfalls mögliche Perspektiven.
Führungslaufbahn
Du hast Lust auf Führung und hast ein natürliches Talent, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern? Dann hast Du bei uns die Chance, zukünftig als Teamleiterin oder Teamleiter Dein eigenes Kundenservice-Team zum Erfolg zu führen. Auf Deinem Weg zur Führungskraft unterstützen wir Dich natürlich mit einem entsprechenden Entwicklungsprogramm.
Ausbildung:
Kaufleute für Dialogmarketing
Alles drin für Kommunikationstalente!
Du startest gerade erst ins Berufsleben und suchst eine solide Ausbildung für einen modernen und zukunftssicheren Job? Dann starte Deine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) und lege damit einen ausgezeichneten Grundstein für eine Karriere als Kommunikationstalent.
Wir wurden von der IHK Düsseldorf für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung im Jahr 2023 ausgezeichnet.
Was mache ich in der Ausbildung?
Während Deiner Ausbildung wirst Du nach und nach in allen Kundenservice-Bereichen Station machen und darüber hinaus das gesamte Unternehmen gründlich kennenlernen.
Du lernst die fachgerechte Anwendung von Strategien zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Du berätst und betreust Kundinnen und Kunden und vertiefst die erlernten Beratungs- und Vertriebstechniken und entwickelst diese weiter.
Außerdem erhältst Du auch Einblicke in die Stabsabteilungen abseits des Kundenkontakts:
- Projekt- und Key-Account-Management
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Recht, Finanzen und Risiko
- Steuerung und Technologie
- Unternehmenskommunikation
Wir bilden seit 2017 aus und viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind nach dem erfolgreichen Abschluss zu einem festen Bestandteil der apoDirect geworden.
Die Voraussetzungen
- Du hast einen mittleren Bildungsabschluss oder höher, bist Quereinsteigerin oder Quereinsteiger mit Kommunikationstalent oder Kundencenter-Profi.
- Du bist kommunikativ, proaktiv, serviceorientiert und hast Freude an der Arbeit im Team.
- Du hast eine rasche Auffassungsgabe, eine Affinität für die Veränderungen durch den digitalen Wandel und eine hohe Lernbereitschaft.
- Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und kannst auch komplexe Inhalte verständlich vermitteln.
- Du bist gut organisiert, zuverlässig, belastbar und zeigst auch in stressigen Situationen eine qualitätsorientierte Arbeitsweise.
Die Vergütung
Bei uns erhältst Du eine übertarifliche Ausbildungsvergütung:
- 1. Ausbildungsjahr 1.100 Euro brutto
- 2. Ausbildungsjahr 1.300 Euro brutto
- 3. Ausbildungsjahr 1.500 Euro brutto